20. Feb. 2023 (21:07)

Selbstständig als Trainer oder Lehrer?

Du hast das Zeug dazu Yoga-Lehrer zu werden? Du willst Deinen eigenen Tanzkurse anbieten? Oder Workshops zur veganen und gesunden Ernährung? Das alles wäre kein Problem, wenn da nicht die Hürde mit der Selbstständigkeit wäre. Sicher hat jeder schonmal gehört, wieviel Aufwand es ist ein Gewerbe anzumelden und fürs Finanzamt alles richtig zu machen. Das schreckt natürlich ab.

Zum Glück ist für künstlerische, erzieherische und lehrende Tätigkeiten der Weg in die Selbstständigkeit einfacher. Diese zählen nämlich - laut Einkommenssteuergesetz (§ 18 EStG) - als freiberufliche Tätigkeiten und das hat viele Vorteile. Vor allem für Ein-Mensch-Unternehmen und kleine Firmen wird dadurch das Leben leichter. Als Freiberufler muss man kein Gewerbe anmelden und der Beitritt zur einer Kammer ist nicht verpflichtend. Auch bei der Steuererklärung wird es den freien Berufen leicht gemacht. Tatsächlich gibt es niemandem der einem daran hindert sofort loszulegen. Alles was wirklich benötigt wird, sind zahlungskräftige Kunden.

Zugegeben, ein bisschen Bürokratie ist schon notwendig damit man den Überblick behält und der Steuerbescheid keine böse Überraschung wird. Aber zum Glück reichen dafür die Grundrechenarten und man muss auch kein geborener Buchalter sein um das zu verstehen. Wir von DresZen geben Dir dabei gerne Starthilfe und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Du also mit dem Gedanken spielst selbstständig zu werden, schreib uns!

Ich will wissen, wie ich mich selbstständig machen kann

gERD Schaufelberger

zur Liste


Aktuelle Artikel